202002091121 full 1

Wir sind die KLJB Emmeln!

Die Katholische Landjugendbewegung Emmeln (kurz KLJB) hat sich am 01.02.2020 gegründet. Wir sind ein Jugendverband, der zur Katholischen Landjugendbewegung Deutschland gehört. Unsere KLJB zählt zum Bistum Osnabrück und ist eine von elf Ortsgruppen im Dekanat Meppen. Das Dekanat Meppen wird begleitet von einem Dekanatsvorstand und zwei Begleitern der Diözesanebene.

Die ganze Idee eines Jugendverbandes entstand in einer Gruppe von den verschiedensten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Emmeln, die sich zusammengesetzt haben, um den neuen Jugendraum im Emmelner Pfarrheim zu gestalten. Schnell kam die Idee auf, dass ein Jugendverband schön wäre, von dem sich alle Jugendlichen in Emmeln angesprochen fühlen. Aus dieser Gruppe heraus entstand dann ein Arbeitskreis, der ein „Verbandscasting“ organisierte, um sich die verschiedensten Konzepte und Ideen verschiedener Jugendverbände anzuhören. Als der Arbeitskreis sich dann für die Gründung einer KLJB ausgesprochen hatte, hatte die Idee einen Namen: Wir gründen eine KLJB!

Wir haben uns mit dem KLJB Diözesanenvorstand in Verbindung gesetzt und sind angefangen uns mit dem Konzept KLJB genauer auseinanderzusetzen. Dazu zählten zum Beispiel die Planung der Gründung oder das Besprechen der Satzung.

Mit der KLJB Tinnen haben wir uns seit unserer Gründung bisher auch einige Mal getroffen, um zum Einen die Vorstandsarbeit zu vergleichen zum anderen, um die Ein oder Andere Aktion zu planen. Die KLJB Tinnen begleitet uns als Huckepackgruppe ab der Gründung zwei Jahre lang und steht uns für Fragen oder Anmerkungen zur Seite.

Seit unserer Gründung konnten wir einige coole Treffen durchführen und einige Aktionen planen.

Dazu zählten unsere „Dönerstage“, ein regelmäßiges treffen am letzten Donnerstag des Monats, wir sitzen beisammen bei ein paar kühlen Getränken und spielen ein paar Spiele. Außerdem haben wir im Sommer auch ein Freiluftkino durchgeführt hinterm Pfarrheim. Wir sind immer dabei neue Aktionen zu planen, natürlich alles Corona Konform und sofern es im Moment möglich ist. 

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch jeder Zeit beim Vorstand, über unsere Instagramseite (@kljb.emmeln) oder über unsere E-Mail Adresse kljb.emmeln[ät]gmail.com melden.

 

Vorstand:

Henrike Evers (1. Vorsitzende)

Matthis Bruns (1. Vorsitzender)

Mika Wocken (2. Vorsitzende)

Max von Herz (2. Vorsitzender)

René Köttker (Kassenwart)

Florian Gerdes (Schriftführer)

Kira Wösten (Beisitzerin)

 

Logo: KLJB Deutschland
Foto: KLJB Emmeln