Sa., 06.07.2024 - 07.07.2024 Osnabrücker Telgter Wallfahrt

Für Kinder und jung gebliebene Erwachsene geschrieben: An dieser Wallfahrt nehmen 7.500 - 10.000 Menschen teil. Sie ist die 2. größte Fußwallfahrt in Deutschland neben Altötting in Bayern. Die Wegstrecke umfasst 43 KM hin und 36 KM zurück. Dazu findet ihr weitere Infos hier. Viele, viele Menschen kommen jedes Jahr nach Telgte, um bei der Muttergottes von Telgte Trost und Hilfe zu finden. Deshalb gibt es die große Osnabrücker Telgter Wallfahrt seit über 17O Jahren. Das Gnadenbild von Telgte  stellt die schmerzhafte Muttergottes dar, oder wie wir auch zu ihr sagen auf latein das ist eine "Pieta". Das Gnadenbild ist (1370) schon  über 640 Jahre alt und aus Pappelholz geschnitzt. Schauen wir uns einmal die Pieta genauer an. Dargestellt  ist sie in Lebensgröße 1,50 m hoch. Es ist der Augenblick dargestellt, als der Leichnam von Jesus, der fünf Wunden trägt, an den Händen, Füßen und Seite vom Kreuz abgenommen wird und in den Schoß seiner Mutter gelegt wird. Wie oft hat Jesus als Baby und Kind auf dem Schoss seiner Mama gesessen.. Was hat Maria wohl geweint, als sie ihren toten Sohn in den Armen hält...
Die rechte Hand von Maria hält Jesus seinen  Oberkörper aufrecht, während ihre Linke auf seinen Knien liegt. Jesu rechte Hand sieht aus, als würde Jesus auf seine Mutter hinweisen. Die linke Hand liegt auf ihrem Arm.

Maria schaut uns an. Maria weiß was es heißt, einen geliebten Menschen zu verlieren. Jesus war Marias Kind. Jesus war ihr ein und alles. Josef war tot. Maria hatte keinen Beruf. Sie hatte keine Rente. Früher wurden die Frauen von ihrem ältesten Sohn im Alter versorgt. Das war nun vorbei...
Maria hat in ihrem Leben viel mitgemacht. (Sie bekommt ein Kind vor der Ehe. Vor 2000 Jahren hätte ihr die Steinigung gedroht.. Ihr Verlobter verdächtigt sie, dass sie das Kind von einem anderen Mann bekommt. In Armut wird Jesus im Stall geboren. Sie werden verfolgt durch König Herodes. Maria wird Ausländerin in Ägypten. In Nazareth galten sie nicht viel, sie bekam ihr Kind vor der Ehe. Sie wird nicht von ihren Verwandten verstanden, die nicht glauben konnten, dass Jesus von Gott eine besondere Berufung hat und in ihren Augen nicht genügend für Maria sorgt. Schließlich wird Jesus als Verbrecher Gotteslästerer gekreuzigt…)

Deshalb versteht sie so gut jede Verkennung, jede Verleugnung, jedes Gerede, Nöte, Sorgen, die Menschen haben. Selbst bei der Hochzeit zu Kana weiß sie, was das bedeutet, wenn der Wein ausgeht. Noch nach 20 Jahren wird im Dorf erzählt, die hatten keinen Wein mehr bei der Hochzeit…. Maria bittet uns: "Komm mein Kind! Sag mir deine Not, deine Sorgen, ich will jetzt mit dir zusammen bei meinem Sohn beten."

Viele Menschen, die nach Telgte kommen sagen, auch wenn z. B. eine Krankheit nicht weg geht, sie hat mich gestärkt oder sie hat mich getröstet. Wenn ich bei ihr war, ist es eine Zeitlang leichter. 
Die Pietà enthält sowohl im Marien- als auch im Christuskopf mehrere Reliquien u.a. eine Reliquie vom sel. Kardinal Graf von Galen. Vier der Reliquien, die 1991 im Marienkopf entdeckt wurden, sind anhand der Beschriftung identifiziert: ein Hölzchen von der Geißel Jesu als Herrenreliquie, Öl einer Marienikone aus Sardanja bei Damaskus, eine Knochenreliquie des hl. Pachomius, der als Gründer des gemeinschaftlichen Mönchtums gilt, und ein ausgebrochener Zahn vom Martyrium der hl. Apollonia, der Patronin der Zahnärzte. 
Nach Telgte pilgern jährlich 100.000 Pilgern.

Telgter Wallfahrtslied mit vielen Strophen: Abschiedslied 
1. Zum letzten Mal nach deinem Bild des Pilgers Aug sich wendet. Den Abschiedsgruß, Maria mild, der Pilger zu dir sendet. 
Refr. O Mutter Gottes, heilige Jungfrau, segne die scheidenden Kinder! Sei uns gegrüßt, sei uns gegrüßt, heute und allzeit Maria! 
2.  Dein Segen ist uns Schutz und Schild, gibt Heilung uns, den Kranken. Dass wir gekniet vor deinem Bild - voll Schmerzen - wir dir danken. Refr.

Quelle Fotos: Telgter kath. Kirchengemeinde