Bis Fr. 18.11.2022 Ad-limina Besuch der deutschen Bischöfe in Rom - beten wir für sie!

Die deutschen Bischöfe haben zum Gebet aufgerufen.
Beten wir zum Hl. Geist für den Ad-limina-Besuch unserer 63 deutschen Bischöfe bei Papst Franziskus in Rom. Der Besuch dauert bis zum 18.11.2022. Alle 5 Jahre reisen die deutschen Bischöfe zum sogenannten Ad-limina Besuch.

Am 14.11. An diesem Morgen haben die Deutschen Bischöfe am Petrusgrab (Krypta) die hl Messe gefeiert.  

Am 15.11. haben sie eine hl Messe in Santa Maria Maggiore gefeiert. Am Altar des Gnadenbildes „salus populi romani“ (Heil des römischen Volkes) betet Papst Franziskus immer vor und nach jeder Auslandsreise. Sie haben dort der Mutter des Herrn die Anliegen der Kirche in Deutschland anvertraut. 

 

Am 17.11.  abends feierten die deutschen Bischöfe die Hl. Messe in der Basilika Paul vor den Mauern. Anschließend gingen sie zum Grab des Apostels Paulus und haben dort gebetet. Morgens waren sie lange bei Papst Franziskus . Er hat sich sehr lange Zeit für die Bischöfe genommen - gut zwei Stunden. Der Papst war sehr brüderlich, sehr geistlich und sehr ermutigend.

Am 18.11. ist vormittags ein dreistündiges Gespräch mit den Leitern einiger wichtiger Dikasterien in Rom. Dann wird es ausdrücklich um den Synodalen Weg und seine Themen gehen.

Das gemeinsame Pressestatement von Vatikan und Deutscher Bischofskonferenz zum Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe vom 18.11.2022 >> download