Seelsorgeteam

Pfarrer Günter BültelMein Name ist Günter Bültel, ich stamme aus Emsbüren (im Altkreis Lingen). Seit dem 01.10.06 bin ich zum Pfarrer für die Gemeinden St. Martinus, Haren und Herz Jesu, Altharen ernannt, seit dem 01.04.2015 sind auch St. Josef, Emmeln und St. Marien Darbringung, Tinnen zu der Pfarreiengemeinschaft dazugekommen.
Am 12 Mai 1994 wurde ich in Osnabrück durch Bischof Averkamp zum Priester geweiht, es folgten Kaplansstellen in Haselünne und Papenburg.

Die erste Pfarrstelle erhielt ich im Jahre 2000 mit den Gemeinden St. Jodocus, Börger und St. Franziskus, Werpeloh.

Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Gottes Hilfe gemeinsam auf einem guten Weg sind und freue mich auf die pastorale Aufgabe hier in unserer Pfarreiengemeinschaft.

Kontakt:
Pfarrer Günter Bültel
Lange Straße 10
49733 Haren (Ems)
Telefon: 05932 71271
E-Mail: pastor[ät]etwah.de


nach oben


Kaplan Peter GrunwaldtLiebe Schwestern und Brüder,
mein Name ist Peter Grunwaldt. Am Samstag vor Pfingsten 2016 hat mich Bischof Franz-Josef Bode im Dom St. Petrus zu Osnabrück zum Priester geweiht und mit Wirkung zum 1. Juni 2016 zum Kaplan der Pfarreiengemeinschaft in Haren an der Ems ernannt.

Die Ems begleitet mich seit meiner Geburt in Harsewinkel an der Ems im Jahr 1962. Nach dem Abitur am Augustin-Wibbelt-Gymnasium in Warendorf habe ich 27 Jahre bei einer Bank gearbeitet, zuletzt als Bankbetriebswirt und Controller in Nordhorn. Von 2009 bis 2014 studierte ich in Frankfurt und München Katholische Theologie; das Diakonat habe ich in Laxten, Baccum und Brögbern/Damaschke gemacht. 


Zu meinen Hobbys zählen neben Philosophie und Literatur die IT-Technik und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen und die Fotografie. Mein Primizspruch ist: „Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude.“ (2 Kor 1,24) In diesem Sinne freue ich mich auf ein gutes Miteinander in Altharen, Emmeln, Haren, Tinnen und Wesuwe!

Kontakt:
Kaplan Peter Grunwaldt
Lange Straße 10
49733 Haren (Ems)
Telefon: 05932 71272
E-Mail: kaplan[ät]etwah.de

nach oben

Pastor Clement InpaMein Name ist Clement Inpa, ich wurde am 14.12.1972 in Sri Lanka geboren. Ich bin dort aufgewachsen, habe die Schule besucht und das Studium der Philosophie und der Theologie abgeschlossen. Aufgrund des Bürgerkrieges in Sri Lanka, reisten meine Eltern bereits im Jahr 1997 nach Deutschland. Erst sechs Jahr später, sahen wir uns bei meiner Priesterweihe in Jahr 2003 wieder. Nach der Priesterweihe, wurde ich in Oslo (Norwegen), zum Dienst eingesetzt. Dort war ich 10 Jahre lang als Priester tätig.

Letztes Jahr hat mich der Weg schließlich nach Deutschland geführt, um hier mein Dienst fortzusetzen. Daher mache ich zurzeit mein Praktikum in Ihrer Pfarreiengemeinschaft Haren, Altharen, Wesuwe, Emmeln und Tinnen und freue mich auf die Arbeit unter Anleitung von Pfarrer Bültel und auf alle neuen Freundschaften in dieser Zeit

Kontakt:
Pastor Clement Inpa
Lange Straße 10
49733 Haren (Ems)
Telefon: 05932/71275

nach oben


Simon FübbekerLiebe Gemeinden,
ich bin Simon Fübbeker und seit dem 01.07.2016 mit einer halben Stelle als Jugendreferent hier in der Pfarreiengemeinschaft ETWAH eingesetzt.

Mein Schwerpunkt wird die 
Jugendarbeit in Tinnen und Emmeln sein. Mit einer weiteren halben Stelle arbeite ich als Dekanatsjugendreferent im Katholischen Jugendbüro in Meppen.

Ich bin 26 Jahre alt und komme 
gebürtig aus Suttrup (kleines Dorf im südlichen Emsland). Nach der Schule habe ich ein freiwilliges soziales Jahr in der Kirchengemeinde in Bad Rothenfelde gemacht. Dort lernte ich die verschieden Felder der Gemeindearbeit kennen. Nach meinem FSJ habe ich dann eine Ausbildung als Erzieher in Lingen gemacht. Im Anschluss daran habe ich Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule in Münster studiert.

Neben meinem Studium und meiner Ausbildung konnte ich viele wertvolle Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit, in meiner Heimatkirchengemeinde, dem Dekanat und
dem Bistum, sammeln.

Nun freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe. Bei Fragen oder Anregungen kommen sie gerne auf mich zu.

Kontakt:
Simon Fübbeker

Mühlenstraße 38
49716 Meppen 
05931/18996 
E-Mail: 
fuebbeker[ät]kjb-emsland-mitte.de

nach oben


Gemeindereferentin Sonja GollaLiebe Menschen Groß und Klein
in den Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft ETWAH!


Ich bin Sonja Golla, verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Söhnen. Gemeinsam mit meinem Mann Johannes wohne ich in Borken bei Meppen.

Seit meiner Kindheit in der Lüneburger Heide habe ich mich in meiner jeweiligen Gemeinde in verschiedenen Bereichen engagiert. Bibel und Musik spielten immer eine besondere Rolle. In meiner Schul- und Studienzeit habe ich den Glauben auch mit evangelischen Christen geteilt und dabei viel gelernt.

Mir ist es wichtig, dass Jesus Christus die Mitte der Gemeinde und ihrer Aktivitäten ist. Was wird passieren, wenn wir alle die Freiheit der Kinder Gottes für uns persönlich und unser Gemeindeleben entdecken?? Ich bin gespannt!!

Gerne möchte ich gemeinsam mit Ihnen in ihrer Kirchengemeinde und in der Pfarreiengemeinschaft weiter in die Zukunft gehen. Ich möchte gut zuhören und Sie als Gemeinde tatkräftig unterstützen Gottes Spuren in unserem Leben zu entdecken.

Ich hoffe, dass wir uns bald kennenlernen!

Kontakt:
Sonja Golla
Pfarrhof 2
49733 Haren (Ems) - Wesuwe
Telefon: 05932 4498
E-Mail: sonja.golla[ät]etwah.de


nach oben

 

Gemeindereferent André NeuberGuten Tag! Mein Name ist André Neuber. Ich bin als Gemeindereferent seit August 2005 im Gemeindeverbund St. Martinus und Herz-Jesu Altharen tätig.

Zu meinen Aufgaben in den Gemeinden gehören die Leitung der Erstkommunionvorbereitung in St. Martinus, die Vertretung der Gemeinde in der Realschule, an der ich auch Religionsunterricht erteile und an außerschulischen Projekten mitarbeiten darf. Ferner bekleide ich in der Herz-Jesu Gemeinde das Kuratenamt im Pfadfinderstamm Nordlicht.

Neben der Unterstützung des Pfarrgemeinderates und der Gremienarbeit in beiden Gemeinden, liegt mir die Begleitung Erwachsener, die sich auf die Taufe vorbereiten möchten am Herzen.

Für Fragen zu den einzelnen Bereich stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche uns, dass wir die Freude am Leben in unseren Gemeinden erfahren und uns der Heilige Geist in unserm gemeinsamen Tun lenkt.

Kontakt:
Andrè Neuber
Lange Straße 10
49733 Haren
Tel: 05932 71273
E-Mail: andre.neuber[ät]etwah.de

nach oben

Klicken Sie

>> hier <<

für den Pfarrbrief

"Kirchliche Nachrichten"

 

Für andere Pläne

klicken Sie bitte

>> hier <<

kirchensanierung

St. Martinus
Kirchensanierung
>> hier <<
  klicken
 

Links

 bistum osnabrueck

  logoharen