Pastoralteam

tobias kotte“Meine Name ist Tobias Kotte. Ich bin im Jahr 1967 geboren und mein Heimatort ist Messingen im südlichen Emsland. Seit August 2019 bin ich als Pastor (Pfarrer) für die fünf Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft da. Davor ging mein “Dienst-Weg” über das Diakonatsjahr in Papenburg (St. Antonius und Lukas-Heim), die Kaplanstellen in Haren/Altharen und Belm/Icker, die Zeit als Diözesanpräses der Kolpingjugend und die Pfarrer-Stellen in Dörpen/Dersum und Bramsche (bei Osnabrück).

Geprägt hat mich neben meinem Elternhaus die Schulzeit im Franziskusgymnasium Lingen-Laxten, die Studienzeit in Münster und Regensburg und die Spiritualität der Jesuiten. So bemühe ich mich, das vom Evangelium zu leben, was ich verstanden habe, “und sei es noch so wenig” – wie Frère Roger von Taizé es einmal gesagt hat – und aus der Freude am Herrn und am Leben mit ihm meinen Dienst zu tun. Dabei ist mir wichtig, uns als Gemeinschaft von Glaubenden – “ein Christ ist kein Christ”, sagt Tertullian schon im 3. Jahrhundert – zu erleben und die dafür wichtigen Räume und Möglichkeiten zu nutzen oder neu zu schaffen, in den Gottesdiensten – insbesondere der Eucharistie – im Gemeindeleben der Pfarreiengemeinschaft und darüber hinaus, vor allem in der Ökumene.

So freue ich mich und bin gespannt auf die Begegnungen, die uns geschenkt werden, und bitte darum, dass die Wege, die wir gehen, unter SEINEM Segen stehen!

Pastor Tobias Kotte
Lange Straße 10
49733 Haren (Ems)
Telefon: 05932 71271
E-Mail: pastor[ät]etwah.de


nach oben

linie schwarz


psebastianIch heiβe Pater Koottarappallil Devasia, bin 42 Jahre und komme aus dem Bundesland Kerala in Indien. Der Name Devasia heißt auf Deutsch Sebastian. Deshalb können Sie mich gerne Sebastian nennen.
Ich bin am 23. November 2003 zum Priester geweiht worden und gehöre der Ordensgemeinschaft der Missionare vom hl. Franz von Sales an. In Indien war ich in verschiedenen Bereichen tätig. U.a. von 2003 bis 2007 in einem Exerzitienhaus als Prediger und Verwalter. Von 2008 bis 2010 habe ich auf den Philippinen den Master in Psychologie erworben. Von 2011 bis 2014 habe ich als Pfarrer eine Kirchengemeinde in Indien geleitet.
2015 bin ich nach Deutschland gekommen. Zuerst habe ich einen Deutschkurs absolviert. Danach wurde ich in der Pfarreiengemeinschaft in Lathen zum Pastor zur Mitarbeit ernannt. Nach drei jähriger Tätigkeit bin ich am 1. September 2018 in der Pfarreiengemeinschaft ETWAH mit dem Wohnsitz in St. Martinus, Haren zum Pastor zur Mitarbeit ernannt worden. Ich freue mich darüber, dass ich bei Ihnen arbeiten kann und Sie kennenlernen kann. Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und eine schöne Zeit bei Ihnen!

Kontakt:
Pater Sebastian
Lange Straße 10
49733 Haren (Ems)
Telefon: 05932 71272
E-Mail: devassyk[ät]gmail.com

 

nach oben


linie schwarz

jentyMein Name ist Pastor Jenty. Ich komme aus Kerala, Indien. Am 28.12.2006 bin ich als Karmelit zum Priester geweiht worden. In Bengaluru, Indien habe zwei Masterstudiengänge abgeschlossen in Wirtschaft und Finanzwesen. In Kerala war ich als Dozent am College für Wirtschaft, Finanzwesen und Mathematik tätig. Seit 2018 lebe ich in Haren. Gerne bin ich für Euch und Sie als Priester da! In unserer Pfarreiengemeinschaft ETWAH habe ich schon viele freundliche Menschen kennengelernt und freue mich auf weitere Begegnungen.






Kontakt:
Pastor Jenty
Lange Straße 10
49733 Haren (Ems)
Telefon: 05932 71276
E-Mail: jentymukalel[ät]gmail.com


nach oben


linie schwarz

Franziska Jank

Kontakt:
Franziska Jank, Pastoralassistentin
Lange Straße 10
49733 Haren (Ems)
Telefon: 05932 71273
E-Mail: franziska.jank[ät]etwah.de

 

nach oben

linie schwarz

Simon FübbekerLiebe Gemeinden,
ich bin Simon Fübbeker und seit dem 01.07.2016 mit einer halben Stelle als Jugendreferent hier in der Pfarreiengemeinschaft ETWAH eingesetzt.

Mein Schwerpunkt wird die 
Jugendarbeit in Tinnen und Emmeln sein. Mit einer weiteren halben Stelle arbeite ich als Dekanatsjugendreferent im Katholischen Jugendbüro in Meppen.

Ich bin 26 Jahre alt und komme 
gebürtig aus Suttrup (kleines Dorf im südlichen Emsland). Nach der Schule habe ich ein freiwilliges soziales Jahr in der Kirchengemeinde in Bad Rothenfelde gemacht. Dort lernte ich die verschieden Felder der Gemeindearbeit kennen. Nach meinem FSJ habe ich dann eine Ausbildung als Erzieher in Lingen gemacht. Im Anschluss daran habe ich Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule in Münster studiert.

Neben meinem Studium und meiner Ausbildung konnte ich viele wertvolle Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit, in meiner Heimatkirchengemeinde, dem Dekanat und
dem Bistum, sammeln.

Nun freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe. Bei Fragen oder Anregungen kommen sie gerne auf mich zu.

Kontakt:
Simon Fübbeker

Mühlenstraße 38
49716 Meppen 
05931/18996 
E-Mail:



nach oben

linie schwarz

Gemeindereferentin Sonja GollaLiebe Menschen Groß und Klein
in den Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft ETWAH!


Ich bin Sonja Golla, verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Söhnen. Gemeinsam mit meinem Mann Johannes wohne ich in Borken bei Meppen.

Seit meiner Kindheit in der Lüneburger Heide habe ich mich in meiner jeweiligen Gemeinde in verschiedenen Bereichen engagiert. Bibel und Musik spielten immer eine besondere Rolle. In meiner Schul- und Studienzeit habe ich den Glauben auch mit evangelischen Christen geteilt und dabei viel gelernt.

Mir ist es wichtig, dass Jesus Christus die Mitte der Gemeinde und ihrer Aktivitäten ist. Was wird passieren, wenn wir alle die Freiheit der Kinder Gottes für uns persönlich und unser Gemeindeleben entdecken?? Ich bin gespannt!!

Gerne möchte ich gemeinsam mit Ihnen in ihrer Kirchengemeinde und in der Pfarreiengemeinschaft weiter in die Zukunft gehen. Ich möchte gut zuhören und Sie als Gemeinde tatkräftig unterstützen Gottes Spuren in unserem Leben zu entdecken.

Ich hoffe, dass wir uns bald kennenlernen!

Kontakt:
Sonja Golla
Pfarrhof 2
49733 Haren (Ems) - Wesuwe
Telefon: 05932 4498
E-Mail: sonja.golla[ät]etwah.de


nach oben

 
linie schwarz

 

 Pastoralteam Sr. EffataMein Name ist Schwester M. Effata. Ich bin Thuiner Franziskanerin und in unserer Pfarreiengemeinschaft als Gemeindereferentin tätig.
Für die Botschaft Jesu und das Wirken des Heiligen Geistes lass ich mich immer wieder gerne begeistern. Sie sind für mich wie ein „Schatz“, den wir, wie der Apostel Paulus schreibt, „in zerbrechlichen Gefäßen“ tragen und weitergeben dürfen.
Bei jüngeren und älteren Menschen durfte ich schon oft entdecken, dass sie diesen „Schatz“ in sich tragen und ein Segen sind. Ich freue mich darauf Euch und Sie (weiter) kennenzulernen! Beten wir füreinander und für unsere Pfarreiengemeinschaft damit wir gemeinsam einen guten Weg in die Zukunft gehen!

 

Kontakt:
Schwester M. Effata
Lange Straße 10
49733 Haren
Tel: 05932 71275
E-Mail: sr.m.effata[ät]bistum-osnabrueck.de

nach oben















Klicken Sie

>> hier <<

für den Pfarrbrief

"Kirchliche Nachrichten"

 

Für andere Pläne

klicken Sie bitte

>> hier <<

 

Wichtige Infos zu den Zeltlagern in der Pfarreingemeinschaft!

>> hier <<

klicken

Links

 bistum osnabrueck

  logoharen