• St. Josef
  • St. Martinus
  • St. Marien
  • St. Clemens
  • Herz-Jesu

Weltgroßelterntag 4. So Juli Pixaby

Am Samstag, den 24.07.2021 u. Sonntag, den 25.07.2021 laden wir ganz herzlich zur Familienmesse mit Großeltern und Enkelkindern in die Herz-Jesu Kirche Altharen, St. Josef, Emmeln, St. Martinus, Haren,  St. Marien, Tinnen und St. Clemens, Wesuwe ein. 
Um die Rolle älterer Menschen zu stärken, hat Papst Franziskus den Welttag der Senioren und Großeltern eingeführt, der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet. Die Beziehung zwischen Großeltern und Enkelkindern ist etwas besonders Wertvolles: sie ist von Liebe, Zuneigung und Wärme geprägt. Bei jedem Aufeinandertreffen lernen Jung und Alt von- und miteinander. Wir wollen anlässlich des Welttags der Senioren gemeinsam den Großeltern danken und wertschätzen, dass sie die verschiedenen Generationen miteinander verbinden.

Aktionen:
Hier eine Einladung zum Großelterntag im Diözesanmuseum, Osnabrück.

Fast 40 Prozent der Familien mit Kindern unter zehn Jahren setzen in Notfallsituationen auf die Hilfe von Großeltern, wie die Stiftung Ravensburger Verlag im vergangenen Jahr mitteilte. 

Dabei zeigte sich, dass Mütter von zwei bis sechsjährigen Kindern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, deren Großeltern noch stärker als andere in die Kinderbetreuung einbeziehen. Die Forscher vermuten, dass die Mütter wegen ihrer Gesundheits- und Pflegetätigkeiten zeitlich flexibler sein müssen. 





­

Facebook

Instagram