Gründonnerstag, 28.03.2024, ca. 21:30 Uhr Betstunden in unserer PG "Bleibet hier und wachet mit mir!"

Herzliche Einladung! "Die Worte der Verwandlung sind Gebetsworte. Jesus wandelt seine Passion in Gebet um, in Hingabe an den Vater für die Menschen. Diese Verwandlung seines Leidens in Liebe hat verwandelnde Kraft für die Gaben, in denen er nun sich selber gibt. Er gibt sie uns, damit wir und die Welt verwandelt werden. Das letzte und eigentliche Ziel der eucharistischen Verwandlung ist unsere eigene Verwandlung in die Gemeinschaft mit Christus hinein. Eucharistie zielt auf den neuen Menschen, die neue Welt, wie sie nur von Gott her durch den Dienst des Gottesknechts entstehen kann." - BENEDIKT XVI . - Aus: Predigt vom 21. April 2011

Nach dem letzten Abendmahl begab sich Jesus mit seinen Jüngern – mit Ausnahme von Judas – vom Berg Zion nach Gethsemane. Hier betete er intensiv, im Bewusstsein seiner bevorstehenden Kreuzigung. Er bat seine Jünger für ihn zu beten: "Bleibet hier und wachet mit mir.." Auch wir sind eingeladen zu wachen und zu beten am Gründonnerstag.

Als Jesus aufbrechen will, kommt Judas Iskariot um den römischen Wachleuten und Abgesandten des Sanhedrins (Großer jüdischer Rat) Jesus zu zeigen, damit sie den richtigen finden (Kuss) und verhaften können. Die vier Evangelien berichten ausführlich, aber auch mit gravierenden Unterschieden, über diese Nacht der Entscheidung im Garten Gethsemane: Matthäus 26,36-56; Markus 14,32-52, Lukas 22,39-46 und Johannes 18, 1-11.