Gründonnerstag, 28.03.2024, 17 Uhr Familienmesse in St. Martinus, Haren

Wer mit den Kindern in die Gründonnerstagsliturgie geht, kann etwas Beeindruckendes erleben: Beim Gloria läuten noch einmal alle Glocken, danach verstummen sie und erklingen erst wieder in der Osternacht. Zur Wandlung werden an diesem Tag hölzerne „Ratschen“ eingesetzt, und für Kinder, die schon zur Kommunion gehen, ist es ein besonderes Erlebnis, die Kommunion am  Gründonnerstag empfangen zu dürfen.

Ungesäuerte Brote 

Wer gerne backt, kann mit den Kindern ein einfaches ungesäuertes Brot backen und dieses beim Abendessen kosten. Wenn dabei erzählt wird, dass Jesus mit seinen Jüngern auch dieses Brot gegessen hat, wird das letzte Abendmahl für die Kinder lebendig. Vielleicht dürfen an diesem Tag auch alle „zu Tisch liegen“ anstatt zu sitzen und es gibt zur Abwechslung Traubensaft zu trinken.

Rezept für ungesäuertes Brot

- 125g Mehl
- 80ml Wasser
- 1/4 TL Salz

Den Ofen samt Blech auf 245°C aufheizen. In einer Schüssel Mehl und Salz vermischen, das Wasser löffelweise über dem Mehl verteilen.

Alles mit einer Gabel zu einem losen Teig vermengen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kneten, bis der Teig weich und dehnbar ist.

Den Teig in 8 gleich große Teile teilen und jeweils zu etwa 20cm breiten Fladen ausrollen.

Mit einer Gabel mehrmals kräftig einstechen.

Fladen auf das heiße Backblech legen und etwa zwei Minuten backen, umdrehen und noch einmal kurz backen, bis sie bräunlich und knusprig sind.

Mit Olivenöl bepinseln – fertig!